Erbschaften

Um etwas Gutes zu tun...

Das Leben wurde uns geschenkt, und wir wissen nicht, wann es endet. Manchmal kommt das Ende angekündigt, manchmal aber auch unvorhergesehen. Vorbereitet zu sein, hilft, in Frieden Abschied nehmen zu können. Entscheidend hierfür kann die Auseinandersetzung mit dem Tod als solches sowie auch die Vorbereitung hinsichtlich der Weitergabe von persönlichem Hab und Gut sein.

Was passiert eigentlich mit dem geliebten Tier, wenn man nicht mehr für es sorgen kann?

Da Tiere keiner natürlichen oder juristischen Person wie z.B. ein Tierschutzverein entsprechen, kann Ihr Liebling auch nicht als Erbe eingesetzt werden. In einer Verfügung können Sie allerdings z.B. einen Tierschutzverein dazu verpflichten, liebevoll für Ihr hinterbliebenes Tier zu sorgen und ein geeignetes neues Zuhause zu suchen. In solch einer testamentarischen Verfügung ist darauf zu achten, dass diese entweder eigenhändig, das heißt komplett in persönlicher Handschrift abgefasst, oder aber zur Niederschrift eines Notars errichtet wird.
Aussteller, Ort, Datum und Unterschrift müssen immer enthalten sein.
Der Inhalt sollte klar, präzise und unmissverständlich sein. Dadurch sollen Auslegungsspielräume vermieden werden, welche im schlimmsten Fall zu langjährigen (gerichtlichen) Auseinandersetzungen zwischen Erben führen können.
Eine rechtliche Beratung ist daher immer empfehlenswert.

Wichtig zu wissen ist auch, dass alle Zuwendungen an den Tierschutzverein von der Erbschaftssteuer befreit sind. Da wir als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt sind, kommt jeder Cent ungeschmälert den Tieren zu Gute.

In diesem Jahr jährt sich das Bestehen des Franziskushofes zum 25. Mal - wohl bemerkt ohne jegliche Unterstützung von öffentlichen Mitteln. Ohne die unermüdliche Unterstützung von Mitgliedern, Paten, Spendern sowie auch Erbschaften in besonderem Maße wäre uns dies nicht möglich gewesen!

So bleiben die Vermächtnisse von vielen Tierfreunden auch über den Tod hinaus erhalten.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema können Sie sich jederzeit vertrauensvoll an uns wenden.

Wir verbleiben in tierschützerischer Verbundenheit und großer Dankbarkeit!