Der Franziskushof

.. alte, kranke und behinderte Tiere sind bei uns herzlich willkommen.

Hallo ihr lieben Tierfreunde,
im folgenden Artikel wird eine kleine Geschichte erzählt, die im Jahr 1987 spielt. Einige können sich an diese Zeit bestimmt noch erinnern, andere eher weniger und manche von ihnen waren vielleicht noch gar nicht auf der Welt. Tauchen sie mit uns in die Vergangenheit ein und lassen sie sich verzaubern.

Viel Spaß!

20180102144822.jpg

Geschichte des Tierheims

20180102145102.jpg
Die Katzen verhielten sich in der Wohnung ruhig. Die Ermahnungen, dass die Katzen die Wände hochspringen, Gardinen herunterreißen und Dekorationen zerstören würden, trafen nicht ein. Susanne und Marianne waren sehr zufrieden und ließen die Tiere in Ruhe und bedrängten sie nicht. Nach und nach lebten sich die Katzen ein und kamen aus ihrem Versteck. Die Tiere fingen an sich wohl zu fühlen, sie entspannten auf Couchen, Betten und Sesseln, was die beiden Frauen sehr freute.

Der Winter ging so vorüber, jedoch war den Frauen klar, dass die Tiere Auslauf brauchten. Eine neue Bleibe musste her. Eine größere Wohnung, ein Haus oder doch ein kleines Anwesen. Viele Gedanken schwebten durch die Köpfe der beiden Damen. Als sie Freunde und Verwandte um Hilfe baten, merkten sie, dass sich diese von ihnen abwandten. Sie wollten mit unkonventionellen Frauen, wie sie es waren, nichts zu tun haben. Denn zu dieser Zeit war es noch nicht so üblich, dass Menschen anders sind als die Gesellschaft es vorgibt. Zu der Zeit hatten Susanne und Marianne jedoch kein Geld, um ein eigenes Haus zu kaufen und somit wurden ihre Probleme immer größer und als Susanne und Marianne sich auch noch entschieden ein kleines Kapuzineräffchen aufzunehmen, war der Wahnsinn perfekt. Selber konnten sie die Kosten für das Äffchen nicht aufnehmen, daher baten sie nochmals um Hilfe, diese bekamen sie auch, jedoch nicht von Freunden und Verwandten, sondern von Fremden, die die Arbeit von den beiden Frauen schätzten.

Natürlich sprach es sich in dem kleinen Dörfchen rum, dass es zwei Frauen gab, die obdachlose Katzen aufnahmen und pflegten und so geschah es, dass immer wieder Kartons mit Kätzchen vor die Tür gestellt wurden. Auch wurden Unfalltiere gebracht oder es gingen anonyme Anrufe rein, in denen verletze Tiere beschrieben wurden, die am Straßenrand lagen. Susanne und Marianne bemühten sich Monat für Monat und Jahr für Jahr immer genug Geld aufbringen zu können, um den Tieren zu helfen, doch wurden die finanzielle Lage und vor allem der Platzmangel immer größer.

1990 entschlossen sich die beiden Frauen ein altes Bauernhaus mit Grundstück zu kaufen. Das Haus lag recht abgelegen und genug Platz war auch vorhanden. Da es jedoch sehr renovierungsbedürftig war, wurde ein Teil des umliegenden Grundstücks verkauft, damit das alte Bauernhaus ausgebaut und tiergerecht fertig gestellt werden konnte. Nach und nach nahm das Haus und das Grundstück Gestalt an. Damit Susanne und Marianne jetzt auch weiter ihrem Hobby, Tieren zu helfen, nachgehen konnten, entschlossen sie sich aus dem Haus, das im Kalletal, Echternhagen 13, steht, ein Tierheim zu gründen und so wurde im Jahr 1991 das alte Bauernhaus zum Tierschutzverein Franziskushof.

20180102145202.jpg